Ressorts

Webinare – Onlineschulungen für Jugendtrainer und Vereinsfunktionäre

Einführung in Onlinetools

erste Schritte für das digitale Jugendtraining in

  • Kommunikationstools wie Skype und BigBlueButton

  • Schachplattformen wie LiChess und chess.com

  • Lehrplattform wie Moodle

Termin: Dienstag, 31. März um 19:00 – 20:00 Uhr

Referent: Constantin Blodig, 1. Vorsitzender SK Kelheim und BSJ-Kadertrainer

 

Einstieg ins königliche Spiel – Onlinespiele zum Erlernen der Grundzüge der Figuren

Termin: Dienstag, 7. April um 19:00 – 20:00 Uhr

Referent: Johannes Rieder, Lehrer i.A. und ehemaliger DSJ-Schulschachreferent

 

Digitale Minispiele

spaßige und knifflige Spiele zur Verbesserung der Variantenberechnung, des Vorstellungsvermögens oder des Zusammenspiels der Figuren

Termin: Dienstag, 14. April um 19:00 – 20:00 Uhr

Referent: Johannes Rieder, Lehrer i.A. und ehemaliger DSJ-Schulschachreferent

 

Variantenberechnung

Kandidatenzüge und Meilensteine  bis 2000 DWZ

Termin:  wird noch bekannt gegeben

Referent: FM Christian Schramm, BSJ-Kadertrainer

 

es werden weitere Webinare angeboten, Infos folgen demnächst

 

Wer darf teilnehmen? Jeder in einem bayerischen Verein gemeldeter Spieler, bis zu einer maximalen Teilnehmerzahl von 20.
Anmeldung? Über untenstehendes Formular bis 18 Uhr des jeweiligen Vortragstages
Wie läuft es ab?  Johannes Pfadenhauer (lehrgaenge@bayerische-schachjugend.de)
Kosten? fleißige Mitarbeit 😉
Ansprechpartner? Jeder Teilnehmer bekommt per Mail einen Link zugesendet mit dem er sich ohne Probleme zum Webinar zuschalten kann.

Die eingegebenen Daten bei der Registrierung zum Webinar werden von der BSJ ausschließlich für die Bearbeitung der Anmeldung und für das Webinar genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.


Einsteg ins königliche Spiel – Onlinespiele zum Erlernen der Grundzüge der Figuren (Dienstag, 7. April um 19:00 – 20:00 Uhr)
Die anderen Webinare sind nicht mehr verfügbar.


Trainingsangebot für Kader-Jugendliche ist angelaufen

Das kostenlose Trainingsangebot für Kader-Jugendliche ist angelaufen.

D1 Johannes Pfadenhauer und Constantin Blodig

D2 Edin Pezerovic

D3 / D4 Max Berchtenbreiter und Alexander Hilverda

Das Angebot gilt für alle Jugendlichen, die im vergangenen Jahr mindestens einen Lehrgang besucht haben. Die Einladungen sind per heute raus gegangen.  Falls jemand keine Einladung erhalten hat und min. 1 Lehrgang besucht hat: Bitte gleich an den Trainer wenden.

Vielen Dank an die beteiligten Trainer und viel Erfolg und Spaß in dieser für uns alle schwierigen Zeit!

Offizielle Absage der bayerischen Jugend- und Mädchen-EM

Liebe Schachfreunde,

mit großem Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass wir die bayerischen Jugend-EM 2020 in Bad Kissingen und Spalt absagen müssen.

Die aktuelle Lage um die Ausbreitung des Corona-Virus lässt uns leider keine andere Wahl und es ist selbstverständlich, dass die Gesundheit der Spieler und ihrer Angehörigen absoluten Vorrang haben.

Bereits bezahlte Start- und Übernachtungsgelder werden ab sofort zurückerstattet. Bitte seht es uns nach, dass dies nicht auf einmal passiert.

Sollten die bereits eingezahlten Beträge bis 01. Mai 2020 noch nicht bei Euch eingegangen sein, so wendet Euch bitte umgehend an Ulrike Pfadenhauer (Jugend) und Daniel Häckler (Mädchen).

Allen, die extern eine Unterkunft gebucht haben, rate ich, diese zu stornieren, so dies noch nicht erfolgt ist.

Ansonsten bleibt zu Hause und vor allem gesund!

Stefan Scholz                                                     Thomas Sörgel                                           Christina Winterholler
Vorsitzender BSJ                                               Spielleiter BSJ                                            Mädchenreferentin BSJ

Training für Kaderspieler im Internet

Liebe Jugendliche des bayerischen Kader,

wir haben für die nächste Zeit ein umfangreiches Angebot für Kaderspieler geplant. Dazu werden alle Jugendlichen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Lehrgang besucht haben eingeladen. Die Angebote werden nach Kadern gestaffelt.

Neben einem Ferntraining durch IM Edin Pezerovic (vier Einheiten in 2 Gruppen bis zu den Sommerferien) sind wöchentliche Trainings (via Skype o.ä.) von ausgewählten Kadertrainern vorgesehen.

Am Wochenende startet die Gruppe vom D1 Kader. Einladung mit Detailinformationen folgt.

Weiterhin startet am Freitag das Quarantäne Turnier mit Internet Grand-Prix Wertung für den D1-Kader für alle registrierten Spieler.

Infos hier: https://bayerische-schachjugend.de/internet-grand-prix/

Anmeldung hier: https://bayerische-schachjugend.de/onlineturniere/

Beste Grüße und viel Spaß sowie den nötigen Ernst bei den Angeboten.

Klaus Böse

Schach dem Coronavirus – der Verein geht online!

Als einzige Sportart können wir dem Coronavirus trotzen, während beim Judo, Fußball oder anderen Sportarten auf unbestimmte Zeit die Schotten dicht gemacht worden sind. Wir verlagern unser Vereinstraining und die Turniere einfach ins Internet!

Möglichkeit 1:  Gratisversion schach.de -> Leitfaden

Möglichkeit 2:  Gratisversion Lichess -> Leitfaden

Möglichkeit 3:  Proversion chess.com -> Leitfaden

Die Kommunikation kann ganz einfach über Skype, Discord, Teamspeak, Zoom und andere Programme ablaufen.

 

 

Umfrage im BSJ Kader

Liebe Jugendliche der bayerischen D2 bis D4 Kader,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Um eine repräsentative Bewertung zu erhalten benötige ich jedoch eine höhere Beteiligung.

Die Abgabe ist daher auf den 13.03. verlängert!!!

Nach Abschluss wird der D1 Kader kontaktiert.

Bayerische Schulschachmeisterschaften in Abensberg abgesagt!

Die Bayerischen Schulschachmeisterschaften in Abensberg am 14.03.2020 sind abgesagt. Die Absage geht auf eine Maßnahme der Behördern vor Ort zurück. Eine Schulveranstaltung, zu der Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern anreisen, ist gegenwärtig nicht möglich.

Natürlich arbeite ich bereits mit den Organisatoren an einem Ersatztermin. Aber hier bitten wir um Geduld, denn wir wissen gegenwärtig nicht, wie lange die Maßnahme aufrecht erhalten werden muss. Die Verlegung an einen anderen Ort ist keine Option, allein organisatorisch ist das nicht möglich.

Ich bitte alle betroffenen Schulen und Schachaktivisten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, denn vielerorts wurden ja bereits Reisevorbereitungen getroffen. Es wurde aber von höherer Stelle und sicherlich mit guten Gründen von Experten diese Entscheidung getroffen und ich bitte das zu respektieren. Ich kann an dieser Stelle lediglich zusichern, dass alle Zusagen für eine Spielberechtigung auch für einen Ersatztermin aufrecht erhalten werden. Eine Teilnehmerliste wird veröffentlicht, sobald ein Ersatztermin steht.

Ausschreibung zur Bezuschussung von Breitensportmassnahmen im Jahr 2020

Ausschreibung Breitensportmassnahmen 2020

 

Auch im Jahr 2020 unterstützt die BSJ die Vereine bei Aktionen, die dazu beitragen sollen, Jugendliche für das Schachspiel zu begeistern (und dem Verein beizutreten) oder auch den Zusammenhalt der bestehenden Jugendmannschaften  zu stärken. Details können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden.

Formlose Anträge bitte bis 7. März 2020  an breitschenschach@bayerische-schachjugend.de

1. Freiplatzrunde zur DJEM

Nach den Kadernominierungen des DSB informiert die DSJ über die Freiplätze für die DEM 2020, die in der 1. Runde vergeben werden konnten.

Alle übrigen Spieler/innen seien auf die Qualifikation über ihre Landesverbände verwiesen.

Homepage DSJ:   https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2019/erste-freiplaetze-zur-dem-2020-vergeben/

Die Deutschen Einzelmeisterschaften finden wie gewohnt in der Pfingstwoche statt, also vom 30. Mai bis 07. Juni 2020. Das Turnier wird wieder in Willingen im Sauerlandstern ausgetragen.