Externe Turniere

Kinder- und Jugendturniere bis zu den Osterferien

In den nächsten Wochen und Monaten bis zu den Osterferien finden wieder zahlreiche Kinder- und Jugendturniere in ganz Bayern statt. Hier findet sich eine Übersicht. Sollte bei euch noch ein Turnier stattfinden, das hier nicht aufgelistet ist, könnt ihr uns das gerne mitteilen. Gleiches gilt für Ausschreibungen.

# Turnier Datum Bezirk/BL
1 Deutscher Mädchen Grand-Prix 17. – 19. Januar Thüringen
2 DWZ-Pokalturniere Friedrichshofen 02. Februar Oberbayern
3 RAPID-Turnier in Neumarkt 22. Februar Mittelfranken
4 Bayerische U25-Schnellschachmeisterschaft 22. Februar Mittelfranken
5 RAPID-Turnier Schweinfurt 07. März Unterfranken
6
DWZ-Turnier Waldsassen
07. März
Oberfranken/Oberpfalz
7 Türmchenturnier Regensburg 07. März Oberpfalz
8 DWZ-Pokalturniere Markt Schwaben 22. März München
9 Schnellschachturnier Alzenau 04. April Unterfranken
10 RAPID-Turnier Deisenhofen 05. April München
11 Schnellschachturnier in Leipheim 11. April Schwaben

 

Info zu den Bezeichnungen:

Rapidturniere gehören zur Rapidserie der Bayerischen Schachjugend, die aus sieben bayernweiten Schnellschachturnieren besteht. Am Ende gibt es eine Gesamtwertung und ein bayerischer Rapidsieger wird gekürt.

Türmchenturniere werden von der Bayerischen Schachjugend durch den Türmchenausweis unterstützt und sind super Einstiegsturniere für Kinder aus der U8, U10 und U12.

Schnellschachturniere sind Turniere, die von Vereinen unabhängig von der Bayerischen Schachjugend ausgerichtet werden.

DWZ-Pokalturniere sind Langschachturniere mit DWZ Auswertung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

DWZ-Turniere bis Weihnachten

Bis zu den Weihnachtsferien starten nicht nur die Jugendligen, sondern es gibt auch einige DWZ-Turniere in ganz Bayern. Diese eignen sich perfekt als Vorbereitung für die Kreis- und Bezirksmeisterschaften, von denen viele zu den Beginn des neuen Jahres stattfinden.

# Veranstaltung Datum Schachbezirk
1 DWZ-Turnierserie ab 17.10.19 bis 01.04.19 München
2 DWZ-Turnier in Weiden 19.10.19 Oberpfalz
3 DWZ-Turnier in Lauf 20.10.19 Mittelfranken
4 DWZ-Turnier in Höchstadt 26.10.19 Oberfranken
5 DWZ-Turnier in Garching 01.12.19 München
6 DWZ-Turnier in Oberkotzau (Hof) 01.12.19 Oberfranken

Findet bei euch noch ein Turnier statt und es steht noch nicht in der Liste, schreibt uns einfach an.

DLM 2019 Teams gewinnen zum Abschluss

Nach der Eröffnung fiel der Startschuss.  Staatsminister Herr Eck (als Vertreter unseres Bay. Ministerpräsidenten als Schirmherren) führte am ersten Brett den ersten Zug aus und gab damit den Startschuss.    

Die ersten 8 Wettkämpfe werden live übertragen. Für diesen tollen Service sorgt seit Jahren Helmut Schuhmacher.

Die bayerischen Nationalmannschaften am Brett

Jugendherberge Würzburg am Fuße der Festung

Jedes Jahr entsenden die Landesverbände ihre „Nationalmannschaften“ zur der deutschen Ländermeisterschaft (DLM). Bayern erzielt meist gute Platzierungen und gewann drei der letzten sechs Titel. Aus diesem Grund haben wir die DLM letztes Jahr zu uns nach Würzburg geholt. Malerisch eingebunden am Fuß der Weinberge der Würzburger Festung wird die DLM wieder in der Jugendherberge ausgetragen.

Wir freuen uns sehr, den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Markus Söder, für diesen Bundeswettbewerb als Schirmherren wieder gewonnen zu haben. Letztes Jahr ist er vom Staatssekretär für Sport Gerhard Eck vertreten worden.

Als Ausrichter stellt die Bayerische Schachjugend gleich zwei Mannschaften, in denen die besten bayerischen Schachspieler gegen die bundesweite Konkurrenz antreten. Jede Mannschaft besteht aus acht Spielerinnen und Spieler und maximal zwei weiteren Ersatzspielern. In jeder Mannschaft müssen die folgenden Altersklassen vertreten sein: U12, U14, U16, U18, U20 und U12w, U16w, U20w. Auch dieses Mal wird ein hochkarätiges Trainerteam u.a. mit GM Michael Prusikin die Spieler auf der Meisterschaft unter der Gesamtleitung von Leistungssportreferent Klaus Böse unterstützen.

Zahlreiche Titelträger und namenhafte bayerische und deutsche Spitzenspieler werden vertreten sein. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle! Wer diesen nicht einrichten kann, 64 der 80 Bretter werden wieder auf der DSJ-Seite sowie Chess24 und Chessbase live übertragen. Weitere aktuelle Infos, Berichte und Bilder gibt es auf den Webseiten und sozialen Netzwerken von BSJ und DSJ.

Zugleich wird vom 4. bis 6. Oktober wieder der DSJ Jugendkongress stattfinden, hierzu sind alle interessierten Jugendlichen herzlich eingeladen.

Weitere Infos auf der DSJ Webseite.

Bayerische Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft 2019

Am Samstag, 21.09.2019 fand in Vaterstetten die Bayerische Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Es nahmen 9 Mannschaften aus 8 Vereinen teil:

  • TV Tegernsee (U16)
  • SK Tarrasch 1945 München (U12)
  • SC Vaterstetten-Grasbrunn (U16)
  • SC Garching (U14)
  • SC Erlangen (U20)
  • TSV Forstenried (U20)
  • SG Fürth (U16)
  • SC Garching (U12)
  • FC Ergolding (U12)

Teilnehmerliste mit Spielerinnen

Es wurden 5 Runden Schweizer System mit 30 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Bayerischer Mädchen-Mannschaftsmeister 2019 ist die U14-Mannschaft des SC Garching.

SC Garching (U14)

Die weiteren Preisträger sind:

SC Vaterstetten-Grasbrunn (U16): Beste U16-Mannschaft, 2. Platz

SK Tarrasch 1945 München (U12): Beste U14-Mannschaft, 7. Platz

SC Garching (U12): Beste U12-Mannschaft, 8.Platz

Für die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) U14w qualifizierten sich SC Garching (U14) und SK Tarrasch 1945 München (U12).

Endstand mit Spielerinnen

Einzelergebnisse der Runden

Bilder aller Mannschaften: