Turniere

DWZ-Turniere bis Weihnachten

Bis zu den Weihnachtsferien starten nicht nur die Jugendligen, sondern es gibt auch einige DWZ-Turniere in ganz Bayern. Diese eignen sich perfekt als Vorbereitung für die Kreis- und Bezirksmeisterschaften, von denen viele zu den Beginn des neuen Jahres stattfinden.

DLM 2019 Teams gewinnen zum Abschluss

Nach der Eröffnung fiel der Startschuss.  Staatsminister Herr Eck (als Vertreter unseres Bay. Ministerpräsidenten als Schirmherren) führte am ersten Brett den ersten Zug aus und gab damit den Startschuss.    

Die ersten 8 Wettkämpfe werden live übertragen. Für diesen tollen Service sorgt seit Jahren Helmut Schuhmacher.

Die bayerischen Nationalmannschaften am Brett

Jedes Jahr entsenden die Landesverbände ihre „Nationalmannschaften“ zur der deutschen Ländermeisterschaft (DLM). Bayern erzielt meist gute Platzierungen und gewann drei der letzten sechs Titel. Aus diesem Grund haben wir die DLM letztes Jahr zu uns nach Würzburg geholt. Malerisch eingebunden am Fuß der Weinberge der Würzburger Festung wird die DLM wieder in der Jugendherberge ausgetragen.

Wir freuen uns sehr, den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Markus Söder, für diesen Bundeswettbewerb als Schirmherren wieder gewonnen zu haben. Letztes Jahr ist er vom Staatssekretär für Sport Gerhard Eck vertreten worden.

Als Ausrichter stellt die Bayerische Schachjugend gleich zwei Mannschaften, in denen die besten bayerischen Schachspieler gegen die bundesweite Konkurrenz antreten.