Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder der deutsche Schulschachkongress statt. Aus bayerischer Sicht zwar etwas weiter weg aber deswegen nicht minder informativ. Vom 7. bis 9. November findet in Dormagen der 17. Schulschachkongress am Norbert-Gymnasium in der Klosteranlage Dormagen-Knechtsteden statt.
Das Norbert-Gymnasium und die Klosteranlage Dormagen-Knechtsteden.
Gestartet wird traditionell mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche.
Am Samstag folgt der Kongress mit den Workshops zu den vielfältigen Themen des Schulschachs. Die Workshops am Samstag können individuell nach dem Baukastenprinzip belegt werden. Pro Schiene gibt es bis zu vier verschiedene Angebote aus unterschiedlichen Bereichen.
Eine generelle Neuerung bei dem Kongress ist, dass es ein Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche aus dem Umkreis gibt. Dies spricht uns aus dem entfernten Bayern zwar nicht primär an ist aber eine tolle Idee, die sich hoffentlich bei anderen Kongreesen wiederholt.
Hier geht’s zur Ausschreibung: https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2025/schulschachkongress/
Der Kongress findet Freitag und Samstag am Norbert-Gymnasium statt. Vom offiziellen Veranstaltungshotel Mercure Hotel in Neuss wird ein Busshuttle angeboten.
Am Samstagabend steigt die Schachpädagogische Nacht im Mercure Hotel. Der Kongress endet am Sonntag mit Workshops und den Deutschen Schachlehrer*innen-Meisterschaften im Mercure Hotel.