In der vorletzten Runde wurden die ersten Meistertitel vergeben. Aus bayerischer Sicht gibt es leider nicht mehr so viele realistische Medaillenchancen wie erhofft.
Die besten Chancen auf den Meistertitel haben Alicia Schaper und Aadith Ranganathan. Mit 5/6 Punkten sind beide mit an der Spitze der U8 w und U8. Kurz dahinter folgt unter anderen Vitus Siegel mit 4,5 Punkten.
In der fünften Runde konnte Aadith seinen Gegner sehenswert Matt setzen:
Lösung: 1. Sc7+ Kb8 2. Sa6+ Ka8 (2…Kc8 3. Dc7#) 3. Db8+ Sxb8 4. Sc7#
Alicia hat in der sechsten Runde den Turm ihrer Gegnerin dafür bestraft, dass er so weit nach vorne gezogen war:
Lösung: 1. Sfe5! (1. Scd2 war auch möglich) Txe5 2. Sxe5 Sxe5 3. Lxe5 und sie verwertete die Mehrqualität souverän.
Vinzenz Schilay hat im Offenen C-Turnier die vorletzte Runde verloren und fällt damit auf den geteilten zweiten Platz zurück. Mit einem Sieg in der letzten Runde hätte er aber immer noch Chancen, die Meisterschaft zu gewinnen.
Isabella Artemenko ist mit 7,5/9 Punkten aktuell auf dem geteilten zweiten Platz. Morgen wird sich entscheiden, ob sie einen Medaillenplatz erreichen oder sogar noch die Führende einholen kann.
Stepan Mohylnyi (U14) hat zwei Runden in Folge gewonnen und kann sich mit einem Sieg morgen noch Chancen auf das Treppchen ausrechnen. Auch Julia Schwarzfischer und Laura Sophie Bauer könnten noch die Top 3 der U14w erreichen. Dafür müssen auch sie auf jeden Fall gewinnen.
Aber auch für alle anderen geht es noch um einen erfolgreichen Turnierabschluss und das Erreichen individueller Ziele. Wir wünschen viel Erfolg für den Finaltag!
Einige Impressionen aus dem Turniersaal (von Roland Neumeier):