Bayreuth, Mittwoch den 31.08 um 8 Uhr.
Hauptschiedsrichter Hans eröffnet das Turnier und die Spieler spielen zum letzten Mal in diesem Turnier ihren ersten Zug – und spannend ist es: Die bayerischen Schachliebhaber haben, wie man sieht, während diesem Turnier gleich vier Mannschaften, mit denen sie mitfiebern können.
Bayern I und Hessen liefern sich ein Fernduell. Beide Mannschaften haben 9 Mannschaftspunkte und nur allein durch die Brettpunkte liegt Bayern I vorne. Mit Constantin Stichter (Brett 1), Shen Tingrui (Brett 2), Limmer Marco (Brett 3) und Heller Benedikt (Brett 4) ging Bayern I als Turnierfavorit in das Turnier – und verteidigte diese Position hartnäckig. Nur gegen Hessen gabs ein Unentschieden (bzw. sogar an jedem Brett ein Remis). Die Jungs halten es also spannend!
Bayern II hatte dagegen Schwierigkeiten, ins Turnier zu starten und liegt daher aktuell auf Rang 9 nach der 6. Runde. Aber auch nach anfänglichen Problemen sind Moritz Ramming, David Büchel, Viktor Ratushny, Lorenz Fischer und Noah Kamleiter zurück ins Turnier gekommen und kämpfen jetzt in der letzten Runde um die Plätze 5-10. Zum Missfallen aller wird das letzte Spiel gegen Bayern Mix stattfinden. Also noch einmal in diesem Turnier heißt es Bayern gegen Bayern!
Bayern Mix überraschte dagegen im Turnier. Mit ihrem Brett 1 Tugrul Türel, der bislang ungeschlagen ist, haben sie sich in die fordere Hälfte der Tabelle gekämpft. Auf Rang 10 gestartet liegen sie aktuell auf Rang 8 Punktgleich mit Rang 5 und Chancen auf Platz 3. Diese Chance wollen jetzt Tugrul Türel, Tliegim Geist, Jonah Cwiklik, Cosima Wagner, Tugce Türel und Valentin Wagner nutzen und auch gegen Bayern II das Beste rausholen!
Den Bayern Mädels hingegen ist der Mädels-Sieg schon sicher, allerdings ist das kein Grund für die Mädels auf die Bremse zu drücken – Platz 3 im Turnier ist mit einem Sieg noch in Griffweite. Mit ihrer Trainerin Margarita setzten sie auf Teamzusammenhalt und verbrachten die Zeit meistens gemeinsam. Laura Bauer (Brett 1), Julia Schwarzfischer (Brett2), Laura Huber (Brett3) und Velentina Neumeier (Brett4) liegen in der aktuellen Tabelle auf Rang 5 und müssen jetzt gegen Team Deutschland alles reinlegen – vor allem Brett 1 und 2 haben einen anstrengenden Kampf vor sich.